Vergleich der Wahlprogramme hinsichtlich Energie- und Klimapolitik

Vor der Bundestagswahl 2017 wollte ich mir einen persönlichen Überblick über die geplante Energie- und Klimapolitik der “großen” Parteien verschaffen, die in den einzelnen Wahlprogrammen für die kommende Legislaturperiode dargelegt ist. Da die Parteien doch ein sehr unterschiedliches Verständnis bezüglich der Entwicklung in Bezug auf Energie und Klima haben, hat mich deren Schwerpunktsetzung interessiert.

Ich werde mich auf die Parteien konzentrieren, die nach derzeitigem Stand eine realistische Chance haben, in den Bundestag einzuziehen. Die Reihenfolge der Parteien richtet sich nach dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl und spiegelt natürlich keine persönliche Wertung wider.

Die Übersicht werde ich in den nächsten Tagen nach und nach ergänzen.

CDU/CSU: Regierungsprogramm 2017-2021

SPD: Regierungsprogramm 2017-2012

DIE LINKE: Wahlprogramm 2017

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Wahlprogramm 2017

FDP: Wahlprogramm 2017

AfD: Wahlprogramm 2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *