Aktualisierung und Erweiterung des Ratgebers für das Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten

Nach rund zwei Jahren liegt der Ratgeber zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere für Bachelor- und Masterarbeiten, nun in aktualisierter Form vor. Der bisherige Ratgeber konzentrierte sich auf das Erstellen von Vorträgen und gab einen grundlegenden Einblick in Aufbau und Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit. Der Inhalt wurde im Zuge der Überarbeitung deutlich erweitert. Der Ratgeber gliedert sich in drei Teile – die Durchführung, das Schreiben und das Präsentieren.

Auf meiner Hochschulwebseite des Umwelt-Campus kann der Ratgeber heruntergeladen werden:
https://www.umwelt-campus.de/teheesen/studierende/wissenschaftliche-arbeit/

Der erste Teil des Ratgebers zur Durchführung einer Abschlussarbeit ist vollkommen neu. In diesem Teil wird grundlegend dargestellt, wie während der Durchführungsphase vorgegangen werden sollte. Neben einer Erläuterung zur Zeitplanung wird die Literaturrecherche ausführlich erklärt. Der zweite Teil zum Schreiben wurde an zahlreichen Stellen ergänzt. Der Aufbau der fünf inhaltlichen Kapitel – Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion und Zusammenfassung, wird wesentlich umfangreicher ausgeführt und ist mit Beispielen versehen. Auch die Darstellungen zur Verwendung von Abbildungen wurde erweitert. Schließlich finden sich an zahlreichen Stellen Hinweise zu Literaturquellen, die das Vorgehen beim Erstellen einer Abschlussarbeiten ebenfalls erläutern. Der dritte Teil zum Präsentieren ist weitestgehend unverändert.

Inhalt des Ratgebers

I Die Durchführung
1. Allgemeines Vorgehen
2. Zeitplanung
3. Literaturrecherche
4. Durchführung
II Das Schreiben
5 Gliederung und Aufbau
6 Layout
7 Inhalt
8 Bewertung einer wissenschaftlichen Arbeit
9 Checkliste
III Das Präsentieren
10 Gliederung des Vortrags
11 Folienlayout
12 Vortragsstil
13 Kolloquium